Der Beginn des Winters kann gesundheitsschädlich sein, wenn Sie sich nicht nahrhaft und ausgewogen ernähren. Bei kürzeren Tagen und kälterem Wetter kann es schwierig sein, Wege zu finden, um gesund und fit zu bleiben. Dies kann zu einem geschwächten Immunsystem führen, das ein höheres Risiko für die Entwicklung von Krankheiten oder Verletzungen des Körpers darstellt. Daher ist es wichtig, die Sicherheitsrisiken und Krankheitsbilder frühzeitig zu erkennen, um sie zu verhindern.
Hier sind einige Tipps und Ideen für das Winter-Wellness, die Sie in dieser Saison und darüber hinaus gesund, fit und sicher halten.
Tipps für den Winter:
1. Trainieren Sie regelmäßig
Da die Wintersaison das Risiko für wetterbedingte Krankheiten oder Verletzungen erhöhen kann, kann das größte Risiko für Ihre allgemeine Gesundheit auf Bewegungsmangel zurückzuführen sein. Durch die Einhaltung der richtigen Diät- und Trainingsroutinen werden Sie von Krankheiten ferngehalten. Wenn Sie nicht genug Zeit für Bewegung haben, gehen Sie täglich wenig spazieren, um sich warm zu halten.
2. Essen Sie mehr Obst und Gemüse
Im Winter werden viele von uns leicht von draußen oder ungesunden Lebensmitteln in Versuchung geführt. Es ist jedoch wichtig, dass Sie sich immer noch gesund ernähren. Nehmen Sie daher täglich eine gute Menge Obst und Gemüse in Ihre Ernährung auf. Wintergemüse wie Karotten, Erbsen, Spinat und Rüben sind sehr gesund und können auf verschiedene Arten gekocht werden. Sie können auch verschiedene Obstsorten essen, die auf der Marke erhältlich sind
3. Trinken Sie Tulsi Tee
Sie können auch Tulsi-Tee für Antioxidantien und andere Nährstoffe trinken. Im Winter werden Menschen im Allgemeinen von Erkältung und Grippe befallen, und hier können Tulsi oder Basilikum dazu beitragen, ihr Immunsystem zu stärken, um die Viren zu bekämpfen. Tulsi-Tee verbessert auch den allgemeinen Abwehrmechanismus Ihres Körpers, verringert Stress, stärkt die Immunität, verbessert die Ausdauer, bekämpft und beugt chronischen Krankheiten vor und bietet eine reichhaltige Versorgung mit Antioxidantien und anderen Nährstoffen.
4. Verwenden Sie Bio-Honig
Bio-Honig ist einfach unglaublich. Es ist der Nektar der Natur, der nicht nur Ihren Gaumen stärkt, sondern auch zahlreiche Vitamine, Mineralien und Antioxidantien enthält, die Ihre Immunität gegen Winterallergien stärken können.
5. Verwenden Sie Apfelessig
Apfelessig ist eine großartige Flüssigkeit, die häufig für Schönheit und Gesundheit verwendet wird. Es enthält Eigenschaften, die Ihre Nebenhöhlenprobleme während der kalten Wintersaison lindern, Ihrem trockenen Haar Feuchtigkeit verleihen und Ihre Haut beleben, wenn Sie es morgens mit Wasser einnehmen.
6. Verbrauchen Sie ölreiche Lebensmittel
Ein guter Winterrat ist, ölreiche Lebensmittel in Ihre tägliche Ernährung aufzunehmen. Nüsse, insbesondere Walnüsse und Mandeln, gemahlene Leinsamen, Kürbiskerne, Sonnenblumen, Olivenöl, Ghee und grünes Blattgemüse, enthalten Omega-3-Fettsäuren und helfen bei der Reinigung von Haut und Leber.
7. Verwenden Sie Bio-Kokosöl
Ein weiteres häufiges Problem, mit dem viele Menschen konfrontiert sind, ist die trockene, schuppige Haut, die in den Wintermonaten durch kühle Brise und Austrocknung verursacht wird. Für sie kann das beste Allround-Elixier Bio-Kokosnussöl sein. Kokosöl hilft dabei, die Haut mit Feuchtigkeit zu versorgen, verhindert das Austrocknen der Haut und stärkt das Bindegewebe unter der Haut. Mit seinen antimikrobiellen Eigenschaften bleibt die Haut im Winter gesund und gepflegt. Es ist auch besser, hydratisiert zu bleiben, um sicherzustellen, dass Ihre Haut gesund bleibt.
8. Verwenden Sie Kräuter
Sie sollten auch Kräuter wie Amla, Aloe Vera, Triphala, Shunthi, Manjishtha, Anantamool und Chandan verwenden, da diese sanfte entgiftende Eigenschaften enthalten und zur Aufrechterhaltung eines perfekten Feuchtigkeitshaushalts beitragen.
9. Trinken Sie viel Wasser
Stellen Sie außerdem sicher, dass Sie jeden Tag viel Wasser trinken, um Ihren Körper mit Feuchtigkeit zu versorgen. Es ist jedoch besser, warmes als kaltes oder normales Wasser zu trinken.
10. Sonneneinstrahlung
Sonneneinstrahlung ist auch im Winter sehr wichtig. Sonnenlicht versorgt den Körper nicht nur mit Vitamin D, sondern hält Sie auch warm. Anstatt in den Decken zu sitzen, müssen Sie nach draußen gehen und die erforderliche Sonneneinstrahlung erhalten.