Das Damen T-Shirt eroberte in den 1960er-Jahren als Surfer-Design von Billabong die Welt der Mode. Das Label wurde 1963 gegründet. Ursprünglich waren T-Shits vorwiegend bei Surfern und später bei Hippies und Skatern beliebt. Das Damen-T-Shirt ist seit einigen Jahren ein beliebter Modetrend. Immer mehr Modedesignern sahen hier Möglichkeiten, neue Wege zu finden, T-Shirts zu entwerfen, die nicht nur bequem, sondern auch modisch und stilvoll sind. Heute sind sie ein Must-have für jeden Kleiderschrank. Es gibt sie in verschiedenen Farben, Designs und Mustern.
In der heutigen Modewelt sind T-Shirts nicht nur eine Freizeitkleidung, sondern besonders extravagante T-Shirts Damen sind ein Bestandteil eines Business Dress und werden auch gern bei festlichen Anlässen getragen. Sie sind ein fester Bestandteil der Garderobe der eleganten und modebewussten Dame. Sie unterscheiden sich von den T-Shirts für Männer, da sie gern eine feminine Passform und ein feminines Design haben.
Viele Kombinationsmöglichkeiten
Es gibt sehr viele Möglichkeiten, um ein elegantes Damen-T Shirt mit anderen Mode-Accessoires zu kombinieren. Wen Sie es etwa zu einem taillierten Blazer tragen, ergibt dies die ideale Kombination zwischen Business und Casual Stil. Immer mehr sieht man im Berufsleben bei Damen die Kombination eines eher konservativer Anzug mit einem extravaganten Damen T-Shirt. Dieser Look erfordert einigen Mut zur Mode, da hier Looks gemischt werden, die sich beim ersten Blick scheinbar widersprechen. Es kann aber auch in extravagantes T-Shirt mit einer Jeans kombiniert werde. Das ist niemals ein Fehler und es ist eine zeitloser Freizeitlook. Im Sommer werden T-Shirts auch gern zu kurzen Jeansröcken und Denim Shorts kombiniert.
Das Design
Damen Z-Shirts gibt es in den unterschiedlichsten Farben und Formen,
Wenn Ärmel und Kragenbündchen zum restlichen Shirt eine andere Farbe haben, spricht man vom Ringer Shirt
Body Fit oder Slim Fit Schnitte sind körpernahe oder die Körperform betonende Shirts.
Ein V-Neck ist ein T-Shirt mit einem V-Ausschnitt und ein Scoop Neck hat einen tiefen Rundhalsausschnitt. Es gibt außerdem ärmellose, T-Shirts mit kurzen und langen Ärmeln.
Mit einem T-Shirt eine Botschaft übermitteln
Gerne wird auch T-Shirt mit einer dezenten Botschaft getragen. Es kann darum gehen, zusammen zu sein, herzlich zu sein oder etwas Humorvolles oder Persönliches zu übermitteln.
Das Shirt selbst ist nicht die Botschaft, sondern die Stimmung dahinter. Die Stimmung kann durch das Design des Shirts oder durch darauf gedruckte Wörter vermittelt werden.
Diese Damen T-Shirts sind das perfekte Shirt für Menschen, die sich mit ihrer Kleidungswahl subtil ausdrücken möchten.
Die Materialien
Während früher T-Shirts fast ausschließlich aus reiner Baumwolle gefertigt wurden, werden heute die unterschiedlichsten Stoffe und gern auch ein Materialmix verwendet.
Die Baumwolle ist eine Naturfaser, die aus den Samen von Baumwollpflanzen gewonnen wird. Das Material ist weich, atmungsaktiv und fühlt sich natürlich an. Baumwolle ist zudem umweltfreundlich, was sie zu einer beliebten Wahl für ethische Modemarken macht.
Seide ist eine Faserart, die aus den Fäden der Seidenraupe ursprünglich in China hergestellt wird. Das weiche, fließende Material steht für Eleganz und Stil. T-Shirts aus reiner Seide sind meist im gehobenen Preissegment angesiedelt.
Viskose oder Kunstseide ist eine Kunstfaser, die aus der Viskoseflüssigkeit gewonnen wird. Es ist eine weiche, glatte und dehnbare Faser. Sie hat einen ausgeprägt, seidigen Griff. Kleidungsstücke aus diesem Material fühlen sich weich an und haben eine gute Passform.
Polyester ist ein synthetisches Gewebe, das in den frühen 1930er-Jahren erfunden wurde. Es hat, zu Unrecht, den Ruf, billig und nicht hautfreundlich zu sein. T-Shirts aus Polyester oder einem Polyestergemisch fühlen sich sehr weich an.
Elastan ist ein elastisches Kunststoffmaterial. Es wird gern bei eng anliegenden Kleidungsstücken verwendet. Der dehnbare Stoff lässt ein wenig Bewegung zu.
Eine Mischung aus Baumwolle und Viskose, verleiht dem T.Shirt ein weiches Tragegefühl und Flexibilität.