Geschäftsfahrer stehen vor einer größeren Auswahl an Antriebssträngen als je zuvor. So entscheiden Sie, welcher Ihr nächster Firmenwagen fahren soll …
Die Auswahl des richtigen Motortyps für Ihren Firmenwagen war noch nie so kompliziert. Früher war es eine Wahl zwischen Benzin und Diesel, mit der äußeren Chance eines Hybrids. Und für die meisten Fahrer bedeutete das CO2-basierte Steuersystem, dass ein Diesel ausnahmslos die beste Wahl war.
Jetzt ist die Entscheidung viel schwieriger. Elektrofahrzeuge sind die neuen Stars des Firmenparkplatzes, mit verlockenden Steuersätzen sowie Reichweite und Leistung, die vor einem Jahrzehnt Science-Fiction gewesen wären.
Darüber hinaus ist die Anzahl der Hybride – insbesondere der Plug-in-Hybride – in den letzten Jahren explodiert.
Welches ist am besten für Firmenwagenfahrer?
Elektrische Fahrzeuge
Auch wenn Sie von Elektrofahrzeugen nicht überzeugt sind, sind Sie es Ihrem Bankguthaben schuldig, mindestens eines in Betracht zu ziehen. Das liegt daran, dass ein Elektrofahrzeug bei weitem das steuereffizienteste Firmenauto ist .
Emissionsfreie Fahrzeuge werden 2020/21 mit 0%, 2021/22 mit 1% und 2022/23 mit 2% besteuert. Diese Steuersätze werden nicht für immer bestehen bleiben – längerfristig muss die HMRC sicherstellen, dass sie keine Einnahmen verliert, da Elektroautos einen größeren Teil des Marktes einnehmen.