Was es bedeutet, Persönlichkeitsmerkmale vom Typ A zu haben

Sie haben vielleicht Leute sagen hören, sie seien “ Typ A „. Seit Forscher in den 1950er Jahren mit der Untersuchung der Persönlichkeit vom Typ A begannen, beginnend mit den Kardiologen Meyer Friedman und Ray Rosenman, ist dies ein Begriff im Haushalt.

Die meisten Menschen wissen jetzt, dass Persönlichkeitsmerkmale vom Typ A etwas damit zu tun haben, wettbewerbsfähig und arbeitsbesessen zu sein, und dass sie ein erhöhtes Risiko für Gesundheitsprobleme mit sich bringen können. Es ist jedoch nicht immer genau bekannt, welche Merkmale das Verhalten von Typ A ausmachen oder wie sich diese Merkmale auf Gesundheit und Wohlbefinden auswirken.

Zu verstehen, was es wirklich bedeutet, eine Persönlichkeit vom Typ A zu haben, kann transformativ sein. Es kann Ihnen helfen, mit Stress umzugehen und Menschen zu erkennen und auf sie zu reagieren, die möglicherweise Typ A sind.

Persönlichkeiten vom Typ A, Typ B und Typ D.

Typ-A-Persönlichkeitsmerkmale, einschließlich Wettbewerbsfähigkeit, Zeitnotwendigkeit und Tendenz zum Workaholism, können (insbesondere von Typ-A-Personen) als vorteilhaft für den beruflichen Erfolg angesehen werden. 1  Im Gegensatz dazu konzentrieren sich Persönlichkeiten des Typs B weniger auf Wettbewerbsfähigkeit als vielmehr darauf, die Reise zu genießen.

Dies bedeutet nicht, dass Typ Bs nicht gerne erreichen. Sie mögen hart arbeiten und sehr stolz auf ihre Leistungen sein, aber sie legen nicht den gleichen Stress auf ihre Ergebnisse, wenn sie nicht an erster Stelle stehen oder am meisten erreichen, was bei Typ As zu erheblichem Stress führt. Typ Bs sind von Natur aus kreativer und stressfreier. Glücklicherweise kann ein Teil dieser entspannten Perspektive gelernt und entwickelt werden.

Ein etwas neuerer Persönlichkeitstyp, der als Typ D bekannt ist (das D steht für „verzweifelt“), unterscheidet sich von Typ A und Typ B. Typ D ist durch negative Emotionen wie Sorgen und den Versuch gekennzeichnet, diese Emotionen zu hemmen und gleichzeitig soziale Interaktion zu vermeiden. 2

Diese Faktoren können auch erheblichen Stress und negative gesundheitliche Folgen haben. Glücklicherweise gibt es wie bei Typ-A-Merkmalen wirksame Möglichkeiten, um Typ-D-Merkmale wie Negativität, übermäßige Sorge und Hemmung zu bekämpfen.

Merkmale des Verhaltens vom Typ A.

Während der Begriff „Typ A“ häufig verwendet wird, ist nicht immer vollständig bekannt, welche spezifischen Merkmale die Persönlichkeit des Typs A ausmachen, selbst unter Experten. Für einige Menschen gilt der Begriff für unhöfliche und ungeduldige Menschen. Andere sehen Workaholics als Typ A. Viele sehen Wettbewerbsfähigkeit als Hauptmerkmal. Untersuchungen zufolge sind die folgenden Merkmale die charakteristischen Merkmale des Verhaltensmusters vom Typ A (TABP):

Zeit Dringlichkeit und Ungeduld

Zeitliche Dringlichkeit und Ungeduld, wie Menschen zeigen, die unter anderem frustriert sind, während sie in der Schlange stehen, andere oft unterbrechen, schnell gehen oder sprechen und sich immer schmerzlich der Zeit bewusst sind und wie wenig sie übrig haben.

Frei schwebende Feindseligkeit oder Aggressivität

Frei schwebende Feindseligkeit oder Aggressivität , die sich zum Beispiel in Ungeduld, Unhöflichkeit, leichtem Aufregen über kleine Dinge oder „einer kurzen Zündschnur“ äußert. 1

 

Wettbewerbsfähigkeit

Menschen mit Typ-A-Verhalten müssen bei allem gewinnen, von der Arbeit bis zu Beziehungen, auch wenn diese Aktivitäten nicht von Natur aus wettbewerbsfähig sind.

Starke Leistungsorientierung

Typ-A-Menschen neigen dazu, ihr Selbstwertgefühl von dem zu bekommen, was sie erreichen.

Notwendigkeit der Dominanz

Viele Typ-A-Menschen versuchen, im geschäftlichen und persönlichen Umgang eine Dominanz zu zeigen, ohne die Wünsche und Bedürfnisse anderer zu berücksichtigen.

Physikalische Eigenschaften

Jahre des Verhaltens und des Stresses vom Typ A können zu körperlichen Eigenschaften und Veränderungen führen, einschließlich:

  • Gesichtsspannung (enge Lippen, zusammengepresster Kiefer usw.)
  • Zungenklick oder Zähneknirschen
  • Dunkle Ringe unter den Augen
  • Gesichtsschwitzen (an Stirn oder Oberlippe) 3

Wie Situationen das Verhalten von Typ A beeinflussen

Während viele Persönlichkeitsmerkmale wie Extroversion angeboren sind, glauben die meisten Forscher, dass Persönlichkeitsmerkmale vom Typ A eher eine Reaktion auf Umweltfaktoren oder Tendenzen zu bestimmten Verhaltensweisen sind und von Situationen wie Kultur und Berufsstruktur beeinflusst werden.

Beispielsweise stellen viele Jobs hohe Anforderungen an die Zeit, sodass die Arbeitnehmer sehr darauf bedacht sein müssen, dass die Dinge schnell erledigt werden, damit sie bei der Arbeit funktionieren. In ähnlicher Weise werden an einigen Arbeitsplätzen hohe Strafen für Fehler verhängt, sodass Effizienz und Leistung äußerst wichtig werden. Andere Jobs verursachen einfach mehr Stress, wodurch die Menschen weniger geduldig, gestresster und anfälliger für Typ-A-Verhaltensweisen werden.

Manche Menschen neigen von Natur aus dazu, intensiver zu sein. Diese Tendenz kann durch Umweltstress verstärkt oder durch bewusste Anstrengung und Änderungen des Lebensstils verringert werden.

 

Negative Auswirkungen des Verhaltens vom Typ A.

Im Laufe der Jahre beeinträchtigt die Art des zusätzlichen Stresses, den die meisten Typ-A-Menschen erleben, ihre Gesundheit und ihren Lebensstil. Im Folgenden sind einige der negativen Auswirkungen aufgeführt, die bei TABP-Patienten häufig auftreten.

  • Hypertonie : Obwohl die Beziehung zwischen Persönlichkeitstypen und Bluthochdruck komplex ist, besteht ein gewisser Zusammenhang zwischen Hypertonie und Typ-A-Persönlichkeiten. 4
  • Herzerkrankungen :  Einige Untersuchungen zeigen, dass ein kausaler Zusammenhang zwischen TABP und koronarer Herzkrankheit besteht. 3  Die jüngste Analyse konnte dies jedoch nicht bestätigen.
  • Arbeitsstress : Menschen vom Typ A haben oft stressige, anspruchsvolle Jobs (und manchmal verursachen die Jobs das Verhalten vom Typ A), was zu stressbedingten  Gesundheitsproblemen führen kann . 4
  • Soziale Isolation : Menschen mit TABP entfremden oft andere oder verbringen zu viel Zeit mit der Arbeit und konzentrieren sich zu wenig auf Beziehungen, wodurch sie einem Risiko für soziale Isolation und den damit verbundenen erhöhten Stress ausgesetzt sind. 3

 

So ändern Sie die Merkmale von Typ A.

Glücklicherweise können Typ-A-Merkmale wie Merkmale wie  Optimismus  oder  Durchsetzungsvermögen geändert werden. Mit diesen Strategien können Sie Typ-A-Merkmale in sich selbst mildern, wenn Sie sie besitzen.

Ändern Sie Ihr Arbeitsleben

Ändern Sie bestimmte Faktoren in Ihrem Arbeitsleben, um Ihre Arbeit weniger stressig und anspruchsvoll und lohnender zu gestalten. Sie können sich beispielsweise bemühen, die Bedeutung zu genießen, die Sie Ihrer Arbeit beimessen, anstatt sich in erster Linie auf die Ergebnisse zu konzentrieren. Wenn Ihre Arbeit stressig genug war, um Ihre Gesundheit zu beeinträchtigen, sprechen Sie mit Ihrem Chef über die Erwartungen, um sicherzustellen, dass es möglich ist, sie mit einem angemessenen Arbeitsniveau zu erfüllen.

Gedankenmuster ändern

Obwohl es Übung erfordert, können Sie Ihre Denkmuster in positivere ändern . Dies hilft Ihnen, Vertrauen in sich selbst und Ihre Umgebung zu entwickeln, und kann Typ-A-Tendenzen abschwächen. Wenn Sie sich beispielsweise unzulänglich fühlen, wenn Sie Fehler machen, konzentrieren Sie sich stärker auf das, was Sie gut machen. Wenn Sie negative Selbstgespräche führen, konzentrieren Sie sich darauf, mit sich selbst so zu sprechen, wie Sie es mit einem guten Freund tun würden.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert